Musikalischer Winterzauber

Musikalischer Winterzauber
Musikalischer Winterzauber

Ensemble des Südwestdeutschen Kammerorchesters mit buntem Programm

Pforzheim. Mit beschwingten, aber auch besinnlichen Klängen entführte ein Ensemble des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim sein Publikum für über mehr als eine Stunde aus dem Weihnachtsstress: beim Brötzinger Kammerkonzert in der Martinskirche des Pforzheimer Stadtmuseums.

Zusammen mit ihren Gästen Ruxandra Vodra (Sopran), Ana Teixeira-Rua (Violoncello), Martin Ritter (Klarinette) und Ana Cho (Klavier) präsentierten die Orchestermitglieder Claudiu Rupa, Eleonore Bodendorff (Violinen) und Matthias Botzet (Kontrabass) einen Streifzug durch verschiedene musikalische Welten. Von Bachs berühmter „Badinerie“ über Bottesinis Elegie Nr. 1 für Kontrabass und Puccinis Opernarie „O mio babbino caro“ bis hin zu Béla Bartóks „Rumänischen Volkstänzen“ reichte der Bogen der eher traditionellen Klassik.

Mit Klezmer und jüdischer Musik, darunter dem hebräischen Volkslied „Nagila Hava“, berührte das Ensemble seine Zuhörer durch andere musikalische Farben. Und mit Johann Strauss’ „Schwipslied“ aus der Operette „Eine Nacht in Venedig“ sowie Theo Mackebens unverwüstlichem „Bel Ami“ zeigte sich schon der Silvestertag am Horizont. Das Publikum dankte mit lebhaftem Beifall.

Pforzheimer Zeitung, 23.12.2018